Weingut

400 Jahre Weingut Gröhl

Eine Reise durch 4 Jahrhunderte Weinleidenschaft

Seit 1625 prägt unsere Familie den Weinbau in Weinolsheim – Generation für Generation. 2025 feiern wir 400 Jahre Weingut Gröhl. Ein stolzes Jubiläumjahr, das wir gemeinsam mit euch erleben möchten!

Zeitstrahl 400 Jahre Weingut Gröhl mit allen wichtigen Meilensteinen

Seit 1625 sind wir dem Wein verbunden: Damals legte Paul Kröllen in Weinolsheim den Grundstein für eine lange Familientradition. Über die Jahrhunderte hinweg – von Kröl über Grell bis Gröhl – blieb die Leidenschaft für den Weinbau lebendig.

Seit 127 Jahren hat unser Weingut in der Uelversheimer Straße 4 sein Zuhause. 1898 errichtete Karl Gröhl dort ein neues Weingut mit Kelterhaus und großzügigem Gewölbekeller. Der offene Lehmboden dieses Kellers sorgt bis heute für ideale Lagerbedingungen. 2003 kam ein modernes Kelterhaus mit separaten Weiß- und Rotweinkellern hinzu. Beim Umbau von 2012 bis 2014 wurde der historische Gewölbekeller zum Herzstück des Weinguts: Heute lagern dort nicht nur besondere Flaschenweine – bis hin zu Raritäten aus den 1960ern –, sondern er dient zugleich als stilvoller Rahmen für Weinverkostungen.

Ein bedeutender Schritt erfolgte 1960, als Ernst Gröhl mit der Flaschenweinproduktion begann und die ersten Hoffeste veranstaltete. 1994 führten Angela und Eckehart Gröhl das Weingut mit frischer Energie in die nächste Generation. Mit viel Gespür für Qualität und einer klaren Vision entwickelten sie das Profil unserer Weine weiter – belohnt durch zahlreiche Auszeichnungen wie die „Beste Riesling-Kollektion Deutschlands“ (2004) oder den 1. Platz beim „Deutschen Rotweinpreis“ (2012).

Heute bewirtschaftet unsere Familie rund 40 Hektar Weinberge – darunter auch Spitzenlagen an der Rheinfront. Seit 2020 bringt die „Wilde 13. Generation“ mit Johannes und Franziska frischen Wind ins Weingut – und führt die Familientradition mit Begeisterung und neuen Ideen fort.

Unser Stammbaum

— Stammbaum der Familie Gröhl —

Unser Jubiläumswein & Jubiläumssekte

Passend zu unserem Jubiläumsjahr haben wir etwas ganz Besonderes für euch: Einen Jubiläumswein und zwei Jubiläumssekte, mit denen ihr auch zu Hause auf 400 Jahre Weingut Gröhl anstoßen könnt. Ob zum Verschenken oder selbst Genießen – ein Stück Jubiläum für jede Gelegenheit!

Weinolsheimer Weißer Burgunder 2024 Flasche

🍇 JUBILÄUMSWEIN
Weinolsheimer Weißer Burgunder 2024

Leichtigkeit trifft Tradition – frisch im Glas, unkompliziert im Geschmack.

Zum Shop Ansehen
1625 GRANDE CUVÉE – Jubiläumssekt Flasche

✨ 1625 GRANDE CUVÉE – Jubiläumssekt

Jahrgang: 2020 | Hefelager: 44 Monate
Rebsorten: Chardonnay & Pinot Noir
In kleiner Auflage – jede Flasche mit individueller Nummer.

Zum Shop Ansehen
BALTHASAR – Gründersekt Prestige Flasche

👑 BALTHASAR – Gründersekt Prestige

Jahrgang: 2019 | Hefelager: 56 Monate
Nur das beste Chardonnay-Fass des Jahrgangs, jede Flasche mit individueller Nummer.
Veredelt mit der ältesten erhaltenen Fotografie eines Familienmitglieds: Balthasar Gröhl (1818–1893, 8. Generation)

Zum Shop Ansehen

Ein unvergessliches Jubiläumsfestival im Mai!

Was für ein Fest! Vom 29. bis 31. Mai haben wir gemeinsam mit euch 400 Jahre Weingut Gröhl gefeiert – drei Tage voller Genuss, guter Gespräche, Musik und vieler schöner Momente.

Wir möchten uns von Herzen bei allen bedanken, die mit uns angestoßen, gelacht und Erinnerungen geschaffen haben. Ihr habt dieses Jubiläum zu etwas ganz Besonderem gemacht!

In unserer Bildergalerie und im Video könnt ihr die Highlights noch einmal erleben – viel Spaß beim Zurückschauen!

Bildergalerie

Impression vom Fest
Impression vom Fest
Impression vom Fest
Impression vom Fest
Impression vom Fest
Impression vom Fest
Impression vom Fest
Impression vom Fest
Impression vom Fest
Impression vom Fest
Impression vom Fest
Impression vom Fest
Impression vom Fest
Impression vom Fest